Lob & Kritik

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Der Ton macht die Musik

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  • S.

    Hallo,
    meine 9-jährige Tochter ist heute wie so oft mit der Linie 234 von Pirna-Copitz (13:28 Uhr, Herder-Halle) nach Dürrröhrsdorf gefahren. Diesmal war ein Busfahrer dabei, der die Linie sonst nicht so oft zu befahren scheint. Leider schien er auch einen schlechten Tag gehabt zu haben, was seine Umgangsformen mit Kindern angeht:
    Da meine Tochter sich mit einem anderen Kind kurz unterhalten wollte, stand sie während der Fahrt auf und hielt sich dabei an den Stangen fest. Statt einer freundlichen Erinnerung, dass man während der Fahrt sitzen muss, kam ein: "Soll ich Dich zum Spielplatz fahren?" Zudem drohte er ihr, dass er sie aus dem Bus werfen würde, wenn sie sich nicht sofort hinsetzt und bezeichnete sie abschätzig als "Blondine".
    Meiner Tochter war daraufhin der Spott der anderen Kinder im Bus sicher und so fühlte sie sich insgesamt sehr erniedrigt. Sie kam weinend nach Hause.
    Liebe Geschäftsführung des VVO, sicherlich ist ein beleidigendes und demütigendes Verhalten von Busfahrern nicht in Ihrem Corporate Behaviour hinterlegt. Es wäre daher aus unserer Sicht wünschenswert, den betreffenden Busfahrer noch einmal intensiv im Umgang mit Kunden und insbesondere mit Kindern zu schulen. Ich hoffe jedenfalls, dass ein solches Verhalten eines Busfahrers nicht noch einmal vorkommt.
    Freundliche Grüße.

    VVO

    Hallo,

    folgende Stellungnahme haben wir von der RVSOE (Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH) erhalten:

    "Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt haben wir an das von uns für diese Fahrt beauftragte Unternehmen zur Auswertung weitergeleitet.
    Laut Aussage des Fahrers hangelte Ihr Kind unter anderem an den Haltestangen, wodurch die Sicherheit im Fahrzeug nicht gewährleistet werden kann.
    Daraufhin wollte er sie lediglich über die entstandene Gefährdung durch ihre Handlungsweise belehren. Es war dabei nicht seine Absicht, Ihre Tochter bloßzustellen. Des Weiteren erklärte er, dass sich die Situation nicht während der Fahrt, sondern an einer Halstestelle ereignet hat.
    Der Mitarbeiter wurde nachdrücklich auf seine Pflichten im Kundendienst, vor allem bei der Beförderung von Schulkindern, verwiesen.
    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Anonym

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin am Samstag,20.9.25 früh um 8.15 Uhr von DD Hbf nach Leipzig Hbf mit dem Re 50 gefahren, wie kann es sein dass kein Kundenbetreuer durch geht und die Fahrkarten kontrolliert obwohl ich in DD Hbf einen gesehen habe? In Riesa oder Coswig glaube ich bin mir jetzt nicht mehr sicher da hab ich den KB gesehen da er einen Rollstuhlfahrer in den Zug per Rampe eingeladen hat.
    Genauso wie auf der Rückfahrt am selben Tag um 17.00 Uhr Abfahrt in Leipzig hab ich auch einen KB gesehen aber durchgegangen ist er nicht? Und die beiden KB hätten durchgehen können da beide Züge früh und abends nicht so voll waren wie sonst. Bitte um Klärung! Mit freundlichen Grüßen

    VVO

    Hallo,

    folgende Stellungnahme haben wir von DB Regio Südost erhalten:

    "Ich bedauere sehr, dass Ihre Fahrten mit der RE-Linie 50 nicht zu Ihrer Zufriedenheit verliefen. Hierfür bitte ich Sie um Entschuldigung.
    Für die von Ihnen genannten Züge lagen mehrere Anmeldungen mobilitätseingeschränkter Reisender, die die Unterstützung unseres Personals bedurften, für verschiedene Streckenabschnitte vor.
    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in der Ausbildung auf ihre zahlreichen Aufgaben vorbereitet. Sie üben auch mit Situationen umzugehen, in denen ihre Aufmerksamkeit gleich mehrfach gefordert ist. Die Qualitätsverbesserung der Kundenbetreuung ist ein eigenständiger Prozess; Tätigkeiten und Abläufe werden ständig angepasst und optimiert.
    Auch die Deutsche Bahn hat ein Interesse daran, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zug die Reisenden informieren und nach den tariflichen Bestimmungen behandeln. Unsere Mitarbeiter werden zu diesem Thema regelmäßig geschult.
    Ihre kritischen Hinweise habe ich in unser System aufgenommen. Sie stehen so dem entsprechenden Fachbereich zur internen Auswertung zur Verfügung."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Jana

    Hallo,

    das Wartehäuschen am Bahnhof Klotzsche für die Busse 78 und 522 wurde abgebaut. Jetzt gibt es keinerlei Möglichkeit, sich so unterzustellen, dass man rechtzeitig (!)sehen kann, ob der Bus kommt. Entweder steht man im Bio-Bahnhof oder am Bahnsteig der S-Bahn, dann muss man aber sehr schnell sein, um den Bus noch zu erwischen, wenn man ihn sieht.
    Oder auf der anderen Seite, dann muss man aber über die Straße rennen. Stellt man sich aber zum Abfahrtsteig der Busse 80, muss man um den ganzen Steig drum herum laufen, da dieser mit Geländer von der Haltestelle der 78/522 abgetrennt ist.
    Man könnte sich noch unter das Dach bei den Fahrrädern stellen, da ist allerdings wenig Platz. Kommt da wieder ein Häuschen hin? Es war z. B. heute bei dem heftigen Regen und Wind sehr unschön, dort lange zu stehen.
    VG
    Jana

    VVO

    Hallo Jana,

    folgende Antwort haben wir von der Stadt Dresden (Amt für Stadtplanung) erhalten:

    "Die Warthäuschen im Stadtgebiet Dresden sind Eigentum der WALL GmbH. Sie stellen die Warthäuschen der Stadt zur Verfügung - im Gegenzug werden die Kosten über die Vermarktung der Anlagen mit den Werbevitrinen durch die WALL GmbH erwirtschaftet. Im Zuge, der aus wettbewerbsrechtlichen Gründen notwendigen Neuvergabe wurden die Bedingungen an den Haltestellen neu bewertet und anhand von Einsteigerzahlen die Ausstattung der über 1600 Haltstellen mit einem Wartehäuschen festgelegt. Mit dem neuen Vertrag hat die Stadt Dresden die Anzahl der bereitgestellten sogar von 800 auf 850 erhöhen können. Diese Neuvergabe konnte die WALL GmbH unter Wettbewerbsbedingungen wieder für sich gewinnen. Aufgrund der Neubewertung kommt es dennoch dazu, dass an manchen Haltestellen die alten Wartehäuschen durch die WALL GmbH ersatzlos zurück gebaut werden."

    Die DVB AG werden aber dennoch mit der Stadtverwaltung in Kontakt treten, um eine Möglichkeit zu finden, diesen Steig wieder mit einem Fahrgastunterstand auszustatten.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Görlitzer

    Da der RE von Görlitz nach Spremberg ausfällt, wurde uns der Umweg über Hoyerswerda und ab da den Bus 800 ! Der hätte um 14:40 hier abfahren sollen !!!!! Inzwischen ist es 16:20 und es kam nichts ??? Hier stehen ältere Leute und Kleinkinder seit Stunden und warten ! Keine Auskunft, kein Ersatzbus , kein Service !!! Eine riesengroße Frechheit von der VVO die Leute hier im Stich zu lassen. Der Fahrer von Schmidt Reisen war total unverschämt uns zu helfen, er hätte jetzt Pause ! KFZ : WSW - BS 308 😡

    VVO

    Hallo Görlitzer,

    folgende Antwort haben wir von dem betreffenden Verkehrsunternehmen, Spree-Neiße Cottbusverkehr, erhalten:

    "Die Schilderungen, die wir von Ihnen erhalten haben, sind bedauerlich und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Am 19.09.2025 war die Autobahn A15 aufgrund einer Bombenentschärfung gesperrt. Aufgrund dessen kam es zu erheblichen Stauungen auf der Bundesstraße. Die Buslinie 800 verzeichnete dementsprechend große Verspätungen und der reguläre Fahrplan konnte leider nicht eingehalten werden."


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • S8-Pendlerin

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich nutze am Morgen die S8 06:34 Uhr ab Langebrück. Leider scheint es wieder zur Gewohnheit zu werden, dass diese nur mit einem Wagen kommt.
    Ich habe eine leichte körperlich Einschränkung. Das Stehen im Zug ist jedes Mal eine Qual für mich. Bitte nicht den Tipp, nach einem Sitzplatz zu fragen. Dafür habe ich schon böse Blicke geerntet.
    Auch beginnt jetzt wieder die Erkältungszeit und man hat keine Chance, den Betroffenen auszuweichen.
    In den Sommerferien hat es immer super geklappt, es war ein zweiter Wagen vorhanden und die Fahrt zur Arbeit war angenehm. Warum klappt dies jetzt nicht mehr?


    Mit freundlichen Grüßen
    eine genervte S8-Pendlerin

    VVO

    Sehr geehrte Frau S8-Pendlerin,

    heute Morgen, den 17.09.2025 hatte die S 8 (16742) eine Fahrzeugstörung, diesbezüglich fuhr nur ein Wagenteil.

    "Wir warten unsere Fahrzeuge regelmäßig und mit sehr hohen Standards. Trotzdem lassen sich Störungen mit den von Ihnen dargestellten weiteren negativen Folgen nicht völlig ausschließen.
    Seien Sie versichert, dass unsere Werkstätten intensiv bemüht sind, die Fahrzeuge schnellstmöglich zu reparieren.
    Bitte entschuldigen Sie den Verlauf der S 8 heute Morgen", so die DB Regio AG.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

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