Lob & Kritik
Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.
Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontaktformular:
Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.
-
AF
Toll, wie transparent der VVO missliebige Beiträge nicht veröffentlicht.
Man könnte auch dazu stehen, dass nicht alles so toll und bunt ist, wie das VVO-Marketing das immer versucht.
Bezieher mich auf meinen Text vom 05.05.25VVO
Hallo AF,
Kundenanliegen, insbesondere auch Kundenbeschwerden werden im VVO ernst genommen und sorgfältig geprüft und bearbeitet. Wir versichern Ihnen, dass die die Bearbeitung von Kundenanfragen in unserem Hause im Regelfall innerhalb von 10 Werktagen abgeschlossen ist. Allerdings benötigen wir manchmal auch Zuarbeiten von anderen Unternehmen - so auch in Ihrem Fall. Sobald wir eine Stellungnahme zum Benehmen des Zugbegleiters erhalten haben, veröffentlichen wir Ihren Beitrag und die entsprechende Antwort.
Danke für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Peter
Guten Morgen,
gestern 7:26 sah ich in Coswig, wie eine meiner Ansicht nach machbare Umsteigemöglichkeit scheinbar ignoriert wurde:
Der RE50 nach Leipzig hält laut Fahrplan dort mehrere Minuten, kam aber etwas verspätet fast zeitgleich mit der S-Bahn nach Meißen an. Diese fuhr normal in den Bahnhof ein und überholte den aus irgendeinem Grund etwas langsamer einfahrenden RE und stand noch da, als der RE ein paar Sekunden später dann auch ankam und die Türen öffnete. Ein Fahrgast querte hastig den Bahnsteig und ich freute mich, dass es scheinbar noch geklappt hatte. 5 Sekunden später fuhr die S-Bahn aber los und ich sah den Mann noch auf dem Bahnsteig.
Wie kann sowas erklärt werden?VVO
Hallo Peter,
die DB Regio AG, die wir um Stellungnahme für Sie gebeten haben, teilt Ihnen mit:
"Um Anschlüsse auch bei Verspätungen sichern zu können, gibt es für Kunden die Möglichkeit, den Anschlusswunsch beim Zugpersonal kund zu tun.
In der beschriebenen Situation hätten ca. 2 Minuten Wartezeit der S-Bahn gereicht, um ein entspannteres Umsteigen für Sie zu ermöglichen.
Leider wurde von niemandem der Wunsch geäußert, die S1 in Coswig kurz auf Anschlussreisende warten zu lassen, weswegen die - bereits mit +2 Minuten verspätete- S1 ohne zusätzliche Wartezeit den Bahnhof verlassen hatte.
Unser Fahrpersonal ist dazu angehalten, den Reisendenwechsel während die Zugtüren geöffnet sind zu beobachten, und die Türen bei beendetem Zu- und Ausstieg zu schließen.
Da der Umstieg zur S1 sehr knapp gewesen zu sein scheint, und Sie auch eine zeitnahe Abfahrt des Zuges festgestellt haben, ist davon auszugehen, dass der Reisende den Zug erst erreichte, nachdem die Türen bereits wieder geschlossen wurden.
Wir können dadurch entstehenden Ärger gut verstehen, raten aber genau deswegen zur Nutzung der Anschlussvormeldung. Das Fahrpersonal ist ansonsten immer dazu angehalten, den Fahrplan ohne Verzögerungen einzuhalten."
Freundlich grüßtAnja Baldamus
VVO-Team -
Peter
Im Bahnhof Coswig muss man immer erst hoch auf den Bahnsteig, um die Zielanzeige zu sehen. Das fällt mir immer negativ auf, wenn ich dort mit dem Ersatzverkehr der S1 ankomme und verzweifelt nach dem richtigen Gleis für die Weiterfahrt suche.
Gibt es keine Anzeige vorher irgendwo?VVO
Hallo Peter,
in die Planung wird eine entsprechend gut sichtbare Anzeigetafel aufgenommen.
Alternativ können Sie - falls Handy und mobile Daten verfügbar - auch folgenden Link nutzen: https://www.vvo-mobil.de/33004180.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Steffen
Gibt es von der Deutschen Bahn ein Aussage wenn nun der normale Fahrplan auf der S Bahn Linie 2 wieder eingeführt wird. 30 min Takt am WE und Samstag bis Pirna wieder.Das geht ja schon über 2 Jahre nicht mehr.
VVO
Hallo Steffen,
die DB Regio AG plant ab 01. September 2025 den regulären Fahrplan der Linie S 2 wieder anzubieten.
Allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen
Anja Baldamus
VVO-Team -
André Heller
Hallo ich bin André Heller ein Schüler des Weißeritzgymnasium,
Ich möchte mich beschweren das der Bus (161) nach der 6 Stunde immer komplett überfüllt ist. Das führt dazu das manche nicht mitgenommen werden. Heute hat der Busfahrer gesagt das er angerufen hat bei der Leitung ob noch ein 2 Bus geschick werden könnte dieses wurde abgelehnt. Bitte schicken sie einen 2 Bus dieser muss nur einmal von der Krönertstraße bis nach Pesterwitz Fahren oder sie finden eine Lösung mit der Schulleitung. Sie machen damit vielen Kindern eine Freude gerade wen Rentner um diese Uhrzeit fahren müssen.
Viele Grüße an alle Busfahrer die mit der 161 fahren und die das zur 6 Stunde aushalten.
LG André Heller Schüler des WeißeritzgymnasiumVVO
Hallo Herr Heller,
folgende Antwort haben wir von der RVSOE, dem Betreiber der Linie, erhalten:
"Laut unseren Daten ist diese Fahrt im Mittel mit 52 Fahrgästen besetzt, was keine strukturelle Überfüllung darstellt. Lediglich mittwochs ist diese Fahrt mit rund 72 Fahrgästen belegt (in dieser Größenordnung lag der Wert auch gestern), was am gleichzeitigen Schulende der meisten Schüler liegt. Dieses Problem besteht seit Jahren und ist auch dem Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge als Aufgabenträger für die Schülerbeförderung bekannt, sämtliche Versuche, auf die Schule einzuwirken, wurden seitens der Schule abgelehnt. Laut Schülerbeförderungssatzung sollen die Schulenden bestmöglich auf zwei Hauptunterrichtsenden verteilt werden - sobald ein Großteil auf ein Ende gelegt wird, entstehen Probleme. Uns als RVSOE fehlen die Ressourcen, nur an einem Tag mehrere Verbindungen doppelt zu bedienen. Wir können daher nur darauf hinweisen, dass 28 Minuten später die nächste 161 nach Pesterwitz verkehrt. Es tut uns leid, hier keine befriedigendere Auskunft geben zu können."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team