Lob & Kritik

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Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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973 Einträge

  • Leon

    Hallo,
    ich habe mir ein Stundenticket gekauft was für die originalen Fahrtzeiten gereicht hatte aber da der bus 5min Verspätung und die karte in denn Moment ablief an dem der bus ankam und der Busfahrer gesagt hatte das ich pech hatte und er mir gesagt hatte das ich eine neue Busfahr Karte kaufen musste obwohl ich nicht daran schuld war.
    MfG Leon

    VVO

    Hallo Leon,

    grundsätzlich ergeben sich Preisstufe und Gültigkeitsdauer für Ihren Fahrausweis aus der Anzahl der befahren Tarifzonen. Des Weiteren ist die fahrplanmäßige Fahrzeit für die zeitliche Gültigkeit eines Fahrausweises ausschlaggebend. Wenn eine Verspätung vorliegt bzw. eintritt, wenden Sie sich bitte nach Einstieg bzw. während der Fahrt an den/das Kontrolleur/Personal und lassen sich bestätigen, dass eine Verspätung vorliegt.

    Sollte dies nicht möglich sein und die Zeitangabe auf dem Fahrausweis ist bereits vor dem Umstieg in ein weiteres Verkehrsunternehmen abgelaufen, kaufen Sie sich einen neuen Fahrausweis und senden den abgelaufenen Fahrausweis an das Verkehrsunternehmen, welches für die Verspätung verantwortlich ist - mit Angabe der notwendigen Daten. Der Vorfall wird dann bei dem Unternehmen entsprechend geprüft.

    Bitte beachten Sie aber, dass grundsätzlich Abweichungen von Fahrplänen durch Verkehrsbehinderungen, Betriebsstörungen oder -unterbrechungen sowie Platzmangel keine Ersatzansprüche begründen. Insoweit wird auch keine Gewähr für das Einhalten von Anschlüssen übernommen. Der Anspruch auf Beförderung gilt auch als erfüllt, wenn das Unternehmen aus betrieblichen Gründen Umleitungsstrecken gefahren werden.

    Der VVO als auch einzelne Verkehrsunternehmen im VVO bieten auch Kundengarantien an. Informationen dazu finden Sie hier:

    - https://www.vvo-online.de/de/service/kundengarantien/index.cshtml,

    - https://www.vg-meissen.de/service/kundengarantie/ oder

    - https://www.dvb.de/de-de/meta/kontakt/elma-kundengarantien.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Kristina

    Die 160 Richtung Löbtau, Tharandter Str. fährt an der Fichtestraße meistens viel zu früh ab. So oft fährt mir der Bus vor der Nase weg, weil er nicht die geplante Abfahrtszeit abwartet. Auch die Abfahrtsinfos in der App stimmen oft nicht überein.

    VVO

    Hallo Kristina,

    wir haben Ihren Hinweis an die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), den Betreiber der Linie 160, weitergeleitet.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Daniel Berger

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im RE50 ist für den Übergang zur 1. Klasse von Leipzig nach Dresden sowohl eine Übergangsmonatskarte für die 1. Klasse des MDV als auch des VVO verfügbar. Es besteht jedoch eine Regelungslücke zwischen den Verbünden zwischen Riesa und Oschatz. Zwar gibt es den 1. Klasse Übergangübergang nach Deutschlandtarif (DB), dieser kann jedoch nur über das DB Reisezentrum gebucht werden und ist ökonomisch unverhältnismäßig (Monatskarte 108 €) im Vergleich zum Übergangsticket der Verbünde (ca. 24 EUR).

    Sowohl der erschwerte Erwerb, als auch die Preisgestaltung im Deutschlandtarif sind nach Artikel 5 der Verordnung (EU) 2021/782 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2021 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr diskriminierend. Besonders hervorzuheben ist dabei das es sich bei des "Lücke" nur um eine Station handelt, das Tarifverhältnis zwischen Deutschlandtarif und dem VVO liegt somit auf Stationen runtergerechnet bei ca. 1:50.

    Was gedenken Sie zu tuen um diese Diskriminierung im Zusammenwirken mit MDV und DB aufzulösen? Damit 1. die Fahrgastrechte bzgl. tariflicher Diskriminierung wieder hergestellt und 2. nach Artikel 1 der Verordnung (EU) 2021/782 die Mindestinformationen, auch in Bezug auf die Ausstellung von Fahrkarten den Fahrgästen in einem barrierefreien Format und rechtzeitig bereitgestellt werden.

    Diese Beschwerde wird nach Ihre Antwort ebenfalls an das Eisenbahn-Bundesamt gerichtet.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Berger,

    in den Tarifbestimmungen zum Deutschland-Ticket ist folgendes festgelegt:

    Das Deutschlandticket berechtigt im jeweiligen Geltungszeitraum zur unbegrenzten Nutzung der Züge des SPNV im tariflichen Geltungsbereich des Deutschlandtarifs in der 2. Wagenklasse sowie der sonstigen Verkehrsmittel des ÖPNV im räumlichen
    Geltungsbereich der Tarife der teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Landestarifgesellschaften.

    Grundsätzlich gilt: für verbundübergreifende Fahrten gilt für die Gesamtstrecke der Deutschlandtarif (DTV). Die Tarife sind durch die jeweiligen Genehmigungsbehörden geprüft und bestätigt worden.

    Wir als Verbund haben auf die Tarifgestaltung im DTV keinen Einfluss - auch nicht für die 1.Klasse-Thematik.

    Gern können Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den DTV [E-Mail: info@deutschlandtarifverbund.de] wenden.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S. Spangenberg

    Ich habe schon lange nicht mehr einen so unfreundlichen Fahrer erlebt wie im Bus 446 von Riesa nach Hebelei (Haltestelle Weg nach H.). Meiner Meinung nach gab er mir zu wenig Geld zurück, Auf mein Insistieren „brubbelte“ er nur. Auskunft über die mir unvertraute Haltestelle: Fehlanzeige. Ich saß hinter dem Fahrer, wollte mit meinem Gepäck - einziger Fahrgast , der aussteigen wollte und keiner, der am Haltepunkt einsteigen wollte - musste ich mich mit Gepäck zur Mitteltür durchquetschen.
    Gottlob gab es Rat gebende Mitreisende.
    Bei allem Verständnis, das ist schlechter Service.

    Fahrt 13.10.24, 14.54 Uhr ab Riesa Hbf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Spangenberg
    29410 Salzwedel

    VVO

    Sehr geehrte Frau Spangenberg,

    wir haben die Verkehrsgesellschaft Meißen gebeten, mit dem betreffenden Fahrer Rücksprache zu halten. Die VGM teilt Ihnen mit:

    "Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt und entschuldigen uns in aller Form auch im Namen unseres Fahrpersonals dafür. Nach Aussage des Fahrpersonales wurde das Wechselgeld in voller Höhe zurückerstattet.
    Die Haltestellenansage funktionierte auch.
    Laut Beförderungsbedingungen des VVO sollten die Fahrgäste hinten aussteigen. Der Fahrer wurde von uns ausdrücklich belehrt und auf sein Verhalten hingewiesen."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Thomas Körding

    Linie 400, Sonntag, 6.10. Abfahrt 18:27, Radebeul Moritzburger Straße
    Der Fahrer hielt an, sprang aus seinem Wagen und bellte die Fahrgäste an: Wenn der Kinderwagen mitsoll, dann können die Fahrräder auf alle Fälle nicht mit rein. Nur damit das klar ist!
    Auf den Hinweis, dass man das netter sagen könnte, kam die Antwort, dass das nur eine normale Konversation gewesen sei, was es mitnichten war.
    Also schieben wir die Fahrräder nach einem langen Tag jetzt eine Stunde den Berg hinauf. Die Fahrradkarte hätten wir uns auch sparen können.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Körding,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) bedauert den geschilderten Sachverhalt:

    "Ihre Hinweise sind für die Verbesserung unserer Dienstleistung sehr wichtig. Kinderwagen sowie Rollstühle haben bei der Beförderung Vorrang. Über das Verhalten des Fahrpersonales haben wir mit ihm ausführlich gesprochen und hoffen, dass es sich zukünftig nicht wiederholt.
    Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als zufriedenen Fahrgast in unseren Bussen begrüßen zu dürfen."


    Mit freundlichen Grüßen

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.