Lob & Kritik
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Nutzer
Warum kommt die 424 bei Stoßzeiten zu spät oder fällt aus gerade dann wenn alle zur oder von der Arbeit kommen und das bei einem Bus der jede Stunde einmal kommt.
VVO
Hallo Frederick,
da die 424 über die Autobahn A4 fährt, ist die Linie in letzter Zeit wieder von dem hohen Stauaufkommen betroffen.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Albrecht
Hallo liebes VVO-Team,
ich möchte mal etwas Lob da lassen: Ich nutze jetzt seit einiger Zeit die Fairtiq-App und bin damit sehr zufrieden. Alles funktioniert so einfach wie beworben - swipen zum Einsteigen, swipen zum Aussteigen. Auch als zu Himmelfahrt mal durch eine Verspätung ein höherer Preis (durch längere Fahrtzeit) berechnet wurde, wurde dies einfach durch Meldung an das Serviceteam korrigiert.
Alles in Allem also wirklich eine gute Sache, sowohl vom Angebot an sich als auch vom Service - weiter so!VVO
Hallo Herr Albrecht,
vielen Dank für Ihr Lob.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Ein Bahnbenutzer
Im RE50 jetzt dauerhaft katastrophale Zustände?
Achtung liebe Nahverkehrs-Betreiber! Es kommt ein "langes Wochenende", also gute Gelegenheit die Züge zu verkürzen! So beobachtet bei einigen Zügen des ohnehin chronisch überlasteten RE50 am Mi vor Himmelfahrt sowie am Fr dieses völlig vorhersehbar gut ausgelasteten Brücken-Wochenendes. Da erdreistet man sich in der Mittagszeit mit einem mickrigen Dreiteiler anzukommen und als Reaktion auf den Massenansturm mit extra rekrutierten Sicherheitspersonal auf die Fahrgäste einzuwirken. Damit auch "mit Sicherheit" Fahrgäste außen vor bleiben. So geht Sächsisch im Zusammenschluß von VVO und MDV bzw. ZVOE und ZVNL.
Weiter so und es wird mit der Verkehrswende hin zum Auto immer besser klappen. Vielleicht kann die liebe DB Regio noch einige der einst zwischen Cottbus und Leipzig eingesetzten zweiteiligen Hamster auf den RE 50 lenken. Der Kleine müsste mit etwas kollektivem Zusammenhalten der Fahrgäste auch ausreichend sein! Oder?
Es grüßt ein zwangsweise Bahnbenutzer.VVO
Hallo "Ein Bahnbenutzer",
alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung der Qualität. Dies bezieht sich insbesondere auf die Fahrzeugverfügbarkeit.
Leider mussten an beiden Tagen mehrere Fahrzeuge kurzfristig in die Werkstatt, sodass kein größerer Zug eingesetzt werden konnte. Unter anderem am Freitag mussten aufgrund der Beseitigung von Fahrzeugstörungen die Fahrt gegen 10 Uhr nach Leipzig und die Fahrt 12 Uhr nach Dresden leider mit einem 3-Teiler verkehren. Direkt am Feiertag Christi Himmelfahrt kamen alle eingeplanten Fahrzeuge regulär zum Einsatz.
Uns ist bewusst, dass eine Fahrt mit weniger Wagen für die Fahrgäste Belastungen mit sich bringt. Die Werkstätten arbeiten mit Hochdruck, um die Fahrzeuge schnellstmöglich wieder dem Betrieb zuzuführen. Leider fehlen nicht nur Wagen - die Bahn ist auch mit einem erhöhten Krankenstand der Belegschaft konfrontiert. Trotz sorgfältig geplanter Reserven können aktuell nicht alle kurzfristigen krankheitsbedingten Personalausfälle kompensiert werden.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team
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Kamenzer
Hallo VVO-Team,
seit geraumer Zeit ist die S8 zwischen Kamenz und Dresden Hbf. ständig nur mit einem Triebwagen unterwegs. Nicht nur dass der Wagen, z.B heute, 23.05.23 6:29 Uhr ab Kamenz bereits rappelvoll ist, es werden auch noch die Sperrgutbereiche mit Fahrrädern zugekeilt, so dass selbst dort kaum noch jemand durch kommt. Einen Notfall in der Situation mag man sich nicht ausmalen. Wer kontrolliert eigentlich welche dieser Fahrräder überhaupt eine Fahrkarte besitzen? Beim Deutschlandticket z.B. muss man den PA mit vorlegen aber eine Fahrradkarte nicht.VVO
Hallo Kamenzer,
auch wir sind mit der derzeitigen Leistung von DB Regio nicht zufrieden - die S 8 soll grundsätzlich in der Hauptverkehrszeit montags bis freitags in Doppeltraktion verkehren. Wenn diese dann in der Hauptverkehrszeit nur als Einteiler verkehrt, kann ich verstehen, dass dies zu einer angespannten Situationen unter den Fahrgästen führt. Zusätzlich sind die Reisendenzahlen durch die Einführung des Deutschlandtickets stark angestiegen.
Aufgrund von Werkstattaufenthalten ist aber die Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen derzeit stark dezimiert. DB Regio ist bestrebt, die Verfügbarkeit von Wagenmaterial zu erhöhen und die Situation so schnell wie möglich zu verbessern.
Zu Ihrem Hinweis zur Fahrradmitnahme haben wir folgende Antwort erhalten:
"Für die Kontrolle der Fahrräder sind unsere Kundenbetreuer im Zug zuständig. Seien Sie sich bewusst, dass unsere Kollegen im Zug ausgebildet sind und genau wissen, welche Sicherheitsbestimmungen im Zug eingehalten werden müssen. Wenn diese einmal nicht von Fahrradfahrern eingehalten werden, schreiten unsere Kollegen ein und müssen die Fahrgäste dazu auffordern, den Zug zu verlassen, wenn im Zug keine Kapazitäten mehr für Fahrräder vorhanden sind."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Winfried Knospe
Mich würde einmal interessieren wer bei der Deutschen Bahn für die planlos Einteilung der Triebwagen zuständig ist.
Auf der S-Bahnlinie 8 fast immer nur ein Triebwagen.
Gestern 16.35 ab Hauptbahnhof, ein Triebwagen, in Dresden Mitte schon voll dann kommt man nach Dresden Neustadt und am Nachbargleis stehen 2 Triebwagen nach Königsbrück???????VVO
Hallo Herr Knospe,
ich verstehe Ihr Anliegen. Auch wir sind mit der derzeitigen Leistung von DB Regio nicht zufrieden und können alle Fahrgäste, die sich über die aktuelle Situation beschweren, verstehen, denn grundsätzlich soll die S-Bahnlinie S 8 in Doppeltraktion verkehren.
Jedoch werden seit mehreren Wochen die Leistungen im Dieselnetz, wozu auch die S 8 gehört, nicht mit voller Kapazität abgedeckt. Damit kommt es leider auf der S 8 auch zu Überbesetzungen in der Hauptverkehrszeit. Nach Aussage von DB Regio werden an mehreren Fahrzeugen Radsätze und Motoren getauscht. Zusätzlich kommen noch Personalengpässe in den Werkstätten hinzu, so dass es leider noch etwas dauern wird bis sich die Lage auf der S8 stabilisiert.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team