Lob & Kritik
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T. R.
Guten Abend,
gestern Abend kam es zum Ausfall der S1 hinter Bad Schandau auf Grund einer Zugtrennung bei einem Güterzug nähe Bad Schandau. Technische Fehler und Unfälle können passieren - das ist nicht schön, passiert aber mal.
Allerdings wurden die gestrandeten Fahrgäste gestern hinter Bad Schandau völlig alleine gelassen. Der angezeigte Zug verschwand irgendwann kommentarlos von der Digitalanzeige - aber eine Durchsage, was passiert oder gar Hilfe für die gestrandeten Fahrgäste wurde keine angeboten. Schöna mit den 2 Häusern ist jetzt auch nicht der Ort, wo man abends stranden sollte.
Wozu gibt es Digitalanzeigen und Lautsprecher, wenn diese nicht genutzt werden? Sind diese nur Deko?
Irgendwann hatten wir dann mit der letzten Fähre nach Hrensko übergesetzt und dort unser Glück versucht - leider war auch nach 22 Uhr dort nix mehr geöffnet.
Mit etwas Glück konnten wir ein tschechisches Taxi bekommen, welches uns in Richtung Landeshauptstadt befördert hat.
Zu allem Hohn zeigte die digitale Anzeige in Schöna an: "Tag der Schiene - Feiern Sie mit". Nach diesem Erlebnis ist uns nicht mehr zu feiern zu mute. Das nächste Mal fahren wir doch lieber wieder mit dem Auto in die Sächsischhe Schweiz!
VVO
Hallo T. R.,
wir haben das zuständige Bahnhofsmanagement um Stellungnahme gebeten. DB Station & Service (Fachbereich Reisendeninformation) hat die Sachlage geprüft:
"Wir bedauern, dass Sie als aktiver Bahnfahrer von diesem Zugausfall betroffen waren. Ein solches Ereignis ist leider oft mit einer Streckensperrung verbunden.
Bei den Anzeigen am Bahnsteig sind wir auf die Informationen (Verspätungsprognosen oder Zugausfälle) der jeweilig verkehrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen angewiesen. Diese Informationen, die bei bahn.de und dem DB Navigator erkennbar sind, werden auch am Bahnsteig ausgegeben. Die Digitalanzeige am Bahnsteig ist ein dynamischer Schriftanzeiger, der die vorgefertigten Texte optisch und akustisch ausgibt. Nach unseren Recherchemöglichkeiten ist das auch passiert.
Am 17.09. wurde für die 20:33 Uhr planmäßig ab Schöna fahrende S 1 (31768) erst 20:41 Uhr die Information über den Ausfall bekanntgegeben. Vorangegangen ist jedoch eine Verspätungsprognose, die auch optisch um 20:28 Uhr (Information zu S 1 nach Meißen Triebischtal, Abfahrt 20:33 Uhr, heute circa 5 Minuten später) und akustisch um 20:33 Uhr ausgegeben wurde.
Dass diese Zugfahrt dann doch erst in Bad Schandau starten konnte und für Schöna, Schmilka-Hirschmühe und Krippen ausfallen musste, konnte erst nach der Entscheidung 20:41 Uhr ausgegeben werden.
Dieser Text wurde dann optisch und auch akustisch ausgegeben: „Information zu S 1 nach Meißen Triebischtal, Abfahrt 20:33 Uhr, fällt heute aus. Grund dafür ist eine Reparatur am Zug. Wir bitten um Entschuldigung“.
Leider sind unsere automatisierten Systeme noch nicht in der Lage, alternative Reisemöglichkeiten am Bahnsteig auszugeben."
Freudlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
pmr
Hallo,
ich möchte mich über den Busfahrer der Linie 477 nach Großenhain beschweren, der am 18.09.23 um 17:14 Uhr die Schloßallee in Moritzburg befuhr. Ich stand mit meinem Sohn (4) am Zebrastreifen kurz vor der Haltestelle Moritzburg Schloss und wollte die Straße überqueren. Allerdings hatte es jener Busfahrer anscheinend so eilig, dass er es nicht für nötig erachtete, am Zebrastreifen anzuhalten und Fußgänger über die Straße zu lassen. Er machte keinerlei Anstalten, am Fußgängerüberweg zu stoppen. Ganz im Gegenteil hat er nochmal schön aufs Gas getreten, wahrscheinlich um dann möglichst "sportlich" in die Haltestelle einzufahren. Und dass er mich und meinen Sohn nicht gesehen hat, ist auch ausgeschlossen, da er direkt zu uns geblickt hat.VVO
Hallo Pmr,
die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH hat den betreffenden Fahrer eindringlich zur Einhaltung der StVO belehrt und ermahnt.
Der Busfahrer bedauert sein Verhalten und bittet um Entschuldigung.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Friederike Dammelt
Liebes S-Bahn Dresden Team,
die Situation ist langsam echt nicht mehr tragbar. Inzwischen fallen in Bad Schandau schon in der Woche planmäßige S1 (ab 15:15) aufgrund Personalmangels aus. Die folgende S1 ist nun auch noch 40min verspätet (eigentlich 15:45 Uhr, heute 16.25), sodass man hier mehr als eine Stunde auf einen Zug nach Dresden wartet. Da wäre wenigstens ein Schienenersatzverkehr oder eine andere Lösung durch den VVO (Freigabe EC während des Personalmangels, analog der Lösung vor ein paar Jahren bei Baustellen) nötig. Langsam ist das Angebot der DB Regio so wirklich nicht mehr tragbar...VVO
Hallo Frau Dammelt,
folgende Stellungnahme haben wir von DB Regio Südost erhalten:
"Wir möchten uns für die mehreren Fahrausfälle sowie Verspätungen entschuldigen.
Heute war die S2 von vielen verschiedenen Störungen betroffen, wie z.B. Fahrzeugschäden, Signalstörung, Person(en) im Gleis. Zusätzlich belastet die Linie auch noch das leidige Personalthema, wobei wir nach wie vor keine Sofortlösung finden konnten und können.
Die angesprochenen Lösungsvorschläge wie Nutzung des Fernverkehrs muss dafür erst einmal vom DB Fernverkehr genehmigt werden, und ist im Regelfall nur in Ausnahmesituationen in Verhandlung. Ein Ersatzverkehr wurde für die ausgefallenen Fahrten leider nicht bestellt - die Info über die daraus resultierende Verärgerung leite ich an die Verantwortlichen der Zentralen Leitstelle weiter."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Fahrgast Helbigsdorf
Guten Tag,
Meine Tochter ist morgens auf dem Bus 336 aus Helbigsdorf Richtung Wilsdruff angewiesen. Dieser fährt hauptsächlich an Schultagen und ist zur Schüler-Beförderung angedacht. Allerdings sind die Zeiten so knapp geplant, dass fast immer der Schulstart verpasst wird. Abfahrt ist 7:36 in Helbigsdorf und Ankunft 7:56 in Wilsdruff an der Schule. In drei von vier fahren verspätet sich der Bus. Viele Kinder werden früh von ihrem Eltern deshalb mit dem PKW zur Schule gebracht, was wiederum nicht nachhaltig ist. Das können wir früh nicht leisten und sind auf dem Bus angewiesen. Ist es möglich, die Fahrzeit an den Unterrichtsbeginn um 8:05 Uhr nach vorne anzupassen, sodass die Kinder früh den Bus für den Schulweg sinnvoll nutzen können, so wie es sicherlich auch gedacht ist?
MFGVVO
Guten Tag Fahrgast Helbigsdorf,
folgende Antwort haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, dem zuständigen Verkehrsunternehmen, erhalten:
"Uns als RVSOE ist die Situation dort durchaus bewusst, leider ist es nicht möglich, die umfangreichen Verkehre zu den Wilsdruffer Schulen anders als aktuell abzubilden. Der beschriebene Bus hat noch eine Vorleistung, welche eine zeitigere Abfahrt nicht zulässt. Andere Fahrzeuge stehen uns zu dieser Zeit leider nicht zur Verfügung, die diese Fahrt übernehmen könnten. Durch die dynamische Situation durch die Autobahn in und um Wilsdruff sind Verspätungen leider nie gänzlich auszuschließen und entstehen auch täglich anders."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Johann Meyer
Liebes VVO-Team,
mir ist bewusst, dass die Situation der S-Bahn Dresden gegenüber der DB Regio schon mit ziemlicher Deutlichkeit bemängelt worden ist (entsprechend lesen sich die Mitteilungen auf der VVO-Seite). Trotzdem ist es indiskutabel, dass NACHDEM bereits die Hälfte der S2-Verbindungen aus dem Fahrplan gestrichen worden sind, die andere Hälfte auch noch kurzfristig ausfällt. Zudem gab es am Flughafen keine Information über alternative Möglichkeiten in die Stadt zu kommen. Als jemand der in Dresden wohnt kein Problem, für ankommende Fluggäste indiskutabel. Hier sollte die DB Regio sich wirklich zumindest um anständige Information und ggf. Ersatzverkehr bemühen. Ich hoffe auch, dass das entsprechende Vertragsstrafen (wie damals bei der Städtebahn) nach sich zieht, damit der Druck auf DB Regio bestehen bleibt.VVO
Hallo Herr Meyer,
folgende Antwort haben wir seitens DB Regio Südost auf Ihr Anliegen erhalten:
"Wir bedauern die vielen Ausfälle vom vergangenen Samstag sehr und möchten uns für die Nichtbereitstellung eines Ersatzverkehres entschuldigen. Es wurde für die Ausgefallenen Fahrten ein Ersatzverkehr beantragt, welcher jedoch von mehreren angefragten Busunternehmen abgelehnt worden ist. Aus diesem Grund mussten die Fahrten leider Alternativlos ausfallen.
Die Deutsche Bahn zahlt für jede Verspätung und für jeden Zugausfall nach wie vor Pönale (Vertragsstrafe)."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team