Lob & Kritik
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Cle Henschel
Beschwerde,
die 521 in Richtung DD-Schillerplatz hat in den letzten 2 Woche häufig verspätung was ich auf Grund der Wetterbedingungen verstehen kann.
Allerdings hat seit 2 Tagen der Fahrer des Busses der 10:11 am Schillerplatz ankommen soll, das Verlagen die Tickets nicht beim Einlass in den Bus zu kontrollieren sonder nach dem einsteigen durch den Bus zu laufen und jedes Ticket einzeln zu kontrollieren.
So kommen zur wetterbedingten Verzögerung schnell 5min extra Verspätung hinzu durch diese sinnlose Aktion.
MfgVVO
Hallo Herr Henschel,
folgende Antwort haben wir von der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) erhalten:
Hier die Antwort unseres Kollegen der Außenstelle Radeberg dazu:
"Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Fahrer sind durch unsere Firma sowie durch das Landratsamt angewiesen, die Fahrausweise
zu kontrollieren. Da am Schillerplatz bis Ullersdorfer Platz der Einstieg auch an der hinteren Tür erfolgt, hat der Fahrer auch richtig gehandelt."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team -
Ralf Petzold
Beschwerde: Die Verbindung von Meißen S1 am 2.12. hatte ab Start 5 Minuten Verspätung.
Der Zug von Heidenau nach Altenberg, am Wochenende nur alle 2Stunden verkehrend, hat nicht gewartet. Und damit stehen meine Frau und ich ohne vorherige Information 2 Stunden in der Kälte von Heidenau.
Ich erwarte von Ihnen such am Wochenende das die Hotline besetzt ist und Alternativen vermittelt. Alles andere ist weder Kunden- noch Zukunftsorientiert. Zudem erwarte ich eine Entschuldigung sowie eine Entschädigung.
Ralf PetzoldVVO
Sehr geehrter Herr Petzold,
ich bedaure, dass Sie aufgrund der verspäteten S-Bahnlinie S1 den Anschluss an die RB 72 in Heidenau verpasst haben.
Planmäßig bestehen in Heidenau sechs Minuten Übergangszeit zwischen der ankommenden S-Bahn aus Dresden und der Müglitztalbahn nach Altenberg. Somit kann bei kleineren Verspätungen der S-Bahn der Anschluss im Regelfall gehalten werden, zumal die Triebwagenführer der RB 72 entsprechend sensibilisiert sind.
Warum in Ihrem Fall der Anschluss nicht realisiert werden konnte, kann nur das Eisenbahnunternehmen, die DB Regio, beantworten. Dafür teilen Sie uns bitte per E-Mail an service@vvo-online.de die konkrete Abfahrtszeit ab Meißen mit.
Ich rate Ihnen für zukünftige Fahrten, sich direkt an den Zugbegleiter zu wenden, sobald Sie eine verspätete Ankunft am Umstiegsbahnhof befürchten. Das Personal kann Sie als Abschlussreisende vormelden. Die Entscheidung, ob bzw. wie lange die RB72 warten kann, trifft die Einsatzleitung.
Denn grundsätzlich lässt die vorhandene Infrastruktur der Müglitztalbahn ein längeres Abwarten auf Anschlussreisende nicht zu.
Im gesamten Streckenverlauf bis Altenberg gibt es lediglich in Glashütte eine Kreuzungsmöglichkeit. Dies bedeutet, dass ein verspätet fahrender Zug ab Heidenau in Glashütte unweigerlich den Gegenzug nach Heidenau verzögert. Da auch der ankommende Zug der Müglitztalbahn in Heidenau einen eher knappen Anschluss zur S-Bahn in Richtung Dresden hat, sollte dies möglichst vermieden werden.
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Moritz
Hallo VVO,
leider hat uns der Fahrer der 246 heute um 5:54 an der Haltestelle Nikolsdorf wohl nicht gesehen und ist durchgefahren. Es kommt außerdem häufiger vor, dass Fahrer an der selben Haltestelle am Vormittag teilweise 6-7 Minuten zu früh kommen und dann nicht warten und ich nur zuschauen kann wie sie an mir vorbeifahren. Ich kann ja verstehen, dass man in Königstein Pause machen will, aber es wäre schön wenn man ein paar Minuten wartet, da dies die Haltestelle sowieso zulässt.VVO
Sehr geehrte Frau Moritz,
wir haben das betreffende Verkehrsunternehmen, die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH, um Stellungnahme gebeten.
"Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wurde intern mit dem betreffenden Fahrpersonal ausgewertet. Dieses gab an, an der Haltestelle keine Personen wahrgenommen zu haben. Wir gehen von einer Unachtsamkeit unseres Fahrers aus. Unser Mitarbeiter wurde zur erforderlichen Umsicht im Bereich von Haltestellen sensibilisiert. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Des Weiteren bitten wir um Angabe eines Datums und der Abfahrtszeit, damit wir die Fahrzeiten bzw. die verfrühte Bedienung der Halteslle prüfen können. Vielen Dank."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Dana
Guten Morgen,
es ist mittlerweile absehbar, dass wenn die Linie 416+ morgens (eigentlich um 6.09 Uhr) wieder einmal zu spät kommt, welche Fahrerin am Steuer sitzt. Durch die Anfahrt der Ersatzhaltestelle in Zöthain wird es dann nicht besser. Diese Fahrerin ist grundsätzlich immer am Erzählen. Entweder mit einem Kollegen der die Strecke mitfährt oder ein Fahrgast sitzt dabei. So arg abgelenkt wie sie dann ist wundert es kaum noch das keiner pünktlich am Zielort ankommt. Umso empathischer erscheint die Fahrerin noch wenn sie mit ihrem Gesprächspartner lautstark über die Fahrgäste lacht die ihren Anschlusszug in Meißen entweder gar nicht erreichen können oder eben den morgendlichen Sprint zum Bahnsteig hinlegen. Wunderbar auch wenn die gesamte Fahrt über jeglicher Gesprächsinhalt für alle im Bus Sitzenden mitgehört werden kann. Ob es dann um die Flüchtlingspolitik geht und ihre Einstellung dazu, dass der vermeintlich deutsche Reisende ohne gültigen Fahrausweis bei ihr trotzdem gern mitfahren kann jedoch der Ausländer nicht, weil Deutschland für diese bereits alles macht oder eben das Deutschlandticket mal wieder nicht funktioniert und sie Beweisfotos erstellt bei denen der Scanner funktioniert hat um den zu überführen der vorgibt das Ticket via App ehrlich erworben zu haben, es der Scanner bei ihr nicht erfasst. Personalknappheit hin oder her, aber alles laufen lassen auf dem Rücken der zahlenden Kundschaft sollte nicht die Norm sein. Einen schönen Tag von gefrusteter Fahrgastseite auf dem verspäteten Weg nach Meißen.VVO
Hallo Dana,
folgende Antwort haben wir von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) erhalten:
"Das Anliegen wurde mit der betreffenden Fahrerin ausgewertet und Sie wurde zu angemessenem Verhalten belehrt. Wir bitten die entstandene Situation zu entschuldigen."
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team
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Manuela F.
Danke, dass ich heute - Montag, 4.12.23 - mit der S8 fast pünktlich am Morgen nach Dresden und am Abend nach Hause fahren durfte. Ich hatte Glück, am Morgen dreiviertel 6 ein stark unterkühlter gut gefüllter Hänger. Am Abend dreiviertel 6 ein überfüllter Hänger. Ich durfte mitfahren - mein Sohn hatte dreiviertel vier nicht das Glück. Er musste auf den nächsten Zug eine Stunde später warten. Bei ihm fuhren dann zwei Hänger - nicht jeder hatte die Möglichkeit auf einen Sitzplatz. Also ein Dankeschön dafür, dass ich wie geplant zur Arbeit und nach Hause gekommen bin. Jedoch - zugesichert waren am Morgen zwei und am Abend aufgrund des Stundentakts 3 Hänger. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass im Moment nicht nur Berufspendler von der Arbeit nach Hause fahren, sondern auch Besucher der Weihnachtsmärkte (um die Zeit auch Familien mit Kindern) ist das eine Zumutung. Damit macht man für Niemanden das Bahnfahren attraktiv. Mein Vorteil - ich darf im Homeoffice arbeiten - das mach ich dann morgen ...