Lob & Kritik
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S3 Nutzer (falls diese mal fährt)
Ich finde es echt skandalös, wie diejenigen, die auf die S3 angewiesen sind, regelmäßig im Stich gelassen werden.
Heute bin ich, ohne mir was böses zu denken, an der Haltestelle Tharandt angekommen und wollte Freunde in DD besuchen.
Was muss ich, wie so oft, sehen? Mal wieder fällt die S3 aus.
Da ich jetzt 40Min auf die RB warten darf, habe ich genug Zeit, um diesen wohlverdienten Verriss zu schreiben.
1. Ausfälle (wegen "Krankheit"):
Ständig gibt es Ausfälle, desletzt auf Grund von "Spontanem Personalausfall wegen (amgeblicher) Krankheit".
Das passiert zur Zeit jedoch mehrmals pro Woche.
Keine Ahnung, was bei euch abgeht, dass ihr so viele Krankheitsfälle erleidet, aber es wäre ganz cool, wenn wenigstens der ein oder andere Ersatzbus kommen könnte.
Es ist ziemlich dubios, wie oft dies passiert und dass in jeden Fall NIE eine Vertretung einspringen kann.
Das wirkt auf mich eher wie eine Faule Ausrede.
2. Ersatzverkehr& Baustellen:
In letzter Zeit scheinen Baustellen wieder weniger geworden zu sein, jedoch gab es in den letzten Monaten relativ oft Ersatzverkehr.
Dieser warmehr schlecht als Recht implementiert.
Regelmäßig wurden am HBF in DD falsche Zeiten angezeigt, sodass man zur Bushaltestelle geeilt ist, um dort dann doch noch 45min zu Warten, um dann wie die Sardienen in einen Gelenkbus gequetscht zu werden.
Für einen vollen Zug mit 2 Wagen reicht ein Gelenkbus nicht aus.
Außerdem kam es bisher noch nie vor, dass der Bus tatsächlich in Podschappel auf die Passagiere gewartet hat.
Statdessen warteten wie meist 10Min oder mehr, um dann eine gemütliche Spazierfahrt durch die Gegend zu machen und dann oftmals 20- 30 Min später am Ziel anzukommen.
Dadurch hab ich schon zwei Mal meinen ICE verpasst und musste stundenlang auf den nächsten Warten.
3. Nachtverkehr:
Ich weiß nicht, ob es euch klar ist, aber trotz Jugendflucht gibts auch junge Leute in Sachsen, die gerne länger als bis 23³⁰ in DD bleiben wollen.
Die letzte Abfahrt um 0¹⁷ ist der blanke Hohn.
So muss man sich immer entscheiden, kurz vor 0 zu geheb, um den letzten Zug nich zu bekommen, oder unter der Woche bis kurz nach 3 und Wochenends bis kurz nach 4 zu bleiben.
Besonders die Wochenendszeuten sind einfach nur realitätsfern und erwecken den Anschein, der VVO hasse alle, die nachtaktiv sind.
Niemand verlangt Züge alle 20 Minuten zu solche Zeiten, aber wenigstens noch einen Zug gg 2 fahren zu lassen wäre schon eine riesiege Verbesserung.VVO
Hallo S3 Nutzer,
der DB Regio Südost Kundendialog geht wie folgt auf Ihre Kritikpunkte ein:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Feedback bezüglich der aktuellen Probleme mit der S3. Es tut uns leid zu hören, dass Sie regelmäßig von Ausfällen betroffen sind und mit dem Ersatzverkehr und den Fahrplänen unzufrieden sind. Wir verstehen Ihren Ärger und möchten Ihnen gerne einige Informationen dazu geben.
Die aktuellen Probleme auf der S3 sind tatsächlich auf Personalmangel bei den Lokführern und Personalmangel in den Werkstätten zurückzuführen, was zu kurzfristigen Engpässen führt. Die Ausfälle kosten uns als Unternehmen Pönalzahlungen. Als Unternehmen, das bestrebt ist, wirtschaftlich zu arbeiten, ist es ganz klar, dass wir mit diesen Zugausfällen überhaupt nicht zufrieden sind. Es ist jedoch aktuell nicht anders möglich aufgrund der aktuellen Personalsituation.
Die DB Regio AG unternimmt jedoch Maßnahmen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und den Personalmangel zukünftig zu beheben. Es finden derzeit Ausbildungen und Quereinsteiger-Prozesse statt, um unsere Personalressourcen zu stärken.
Leider ist dies ein langwieriger Prozess, und schnelle Verbesserungen können wir Ihnen aktuell nicht versprechen. Wir sind bestrebt, dieses Problem so schnell wie möglich wieder zu lösen.
Was den Ersatzverkehr und die Baustellen betrifft, bedauern wir die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Wir gehen davon aus, dass die von uns beauftragten Busunternehmen, die unsere Anfrage zur Erbringung der Fahrleistung annehmen, auch fahren und ihre vereinbarten Leistungen erbringen. Es ist bedauerlich, dass dies in Ihrem Fall nicht geschehen ist. Als Eisenbahnunternehmen sind auch wir betroffen, da wir für diese Leistungen das Busunternehmen bezahlen und es für uns ebenso unangenehm ist, wenn unsere Fahrgäste solche Unannehmlichkeiten erleben müssen.
Die Schulung und Einstellung der Busfahrer erfolgt ausschließlich durch das beauftragte Busunternehmen. Als Eisenbahnunternehmen bestellen wir lediglich die Anzahl der Busse für die geforderten Strecken und geben diese bei Anfrage an das Busunternehmen weiter. Abhängig davon, wie viele Busse uns das Unternehmen zur Verfügung stellen kann, erstellen wir Fahrpläne für den Ersatzverkehr und hoffen auf eine pünktliche Umsetzung des Busverkehrs.
Wir entschuldigen uns erneut für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir arbeiten daran, die Situation zu verbessern, und hoffen, dass wir Ihnen zukünftig einen zuverlässigeren Service bieten können."Ihre Anregung bezüglich des Nachtverkehrs haben wir zur Kenntnis genommen. Leider rechtfertigt die aktuelle Nachfrage, insbesondere unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Finanzierungssituation im SPNV, keine zusätzliche Verbindung in dieser Zeitlage.
Gern verweisen wir auf die Alternativverbindungen mit der Buslinie 160, welche in Wochenendnächten bis ca. 3.00 Uhr stündlich zwischen Dresden-Löbtau und Freital verkehrt.Beste Grüße
Anja BaldamusVVO-Team
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Kamenzer
Hallo VVO,
am Freitag 30.06. war die S8 wieder eine Katastrophe. Die Unzuverlässigkeit ist man leider schon gewöhnt. Was aber beim Zug um 16.30 passierte war eine Verarschung der Fahrgäste. Erst fährt der Zug nicht ab. Dann schmeißt der Zugführer alle Leute ohne Begründung raus. Es hieß nur Zug fährt jetzt in die Abstellung. Auf die Frage vom einem Fahrgast wann er nach Dresden komme reagierte der Zugführer nur grinsend weiß er nicht. Der nächste würde auch ausfallen. Der Witz war dann als raus aus dem Zug waren und schon zum Bus sind. Da hieß es alle wieder einsteigen und der Zug fuhr mit 10 Minuten Verspätung ab. Da kommt man sich total verarscht vor.
Dann viel auch noch der letzte Zug ohne Ersatz aus und ich musste meine Tochter nachts in dresden abholen...
Die Kosten ersetzt mir keiner.
Wann unternimmt der VVO endlich etwas?VVO
Hallo Kamenzer,
die derzeitige Qualität der Leistungserbringung durch die DB Regio ist auch für uns inakzeptabel. Sie entspricht nicht der von uns bestellten und vertraglich geforderten Angebotsqualität.
Da die mangelhafte Qualität bei DB Regio – neben der Fahrzeugverfügbarkeit mangelt es an Personal im Fahr- und Werkstattdienst – nun bereits seit einem Jahr anhält, hat der VVO ein Verfahren mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung eingeleitet. Die DB Regio ist aufgefordert einen verbindlichen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Leistungserbringung vorzulegen. Anhand dieses vorgelegten Maßnahmenplans werden wir weitere Schritte prüfen.Im konkreten Fall haben wir bei der DB Regio nachgehakt, welche Hintergründe zu den von Ihnen geschildertem Erlebnis führten.
Folgende Erklärung haben wir für Sie erhalten:
"Die Situationen im Schienenverkehr sind in der Regel dynamisch. Was im einen Moment noch Gültigkeit hat, kann im nächsten schon obsolet sein. Hier wurde die Strecke zügiger wieder freigegeben, als unser Bordpersonal erwartet hat. Er konnte es also nicht wissen.
Beim Ausfall des letzten Zuges konnten wir leider keinen SEV organisieren, da auch die Busunternehmen von Personalproblemen betroffen sind.
Wir bilden aus, jedoch benötigt das bei diesem verantwortungsvollen Beruf Zeit."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Sven
Es wird Zeit dass die Deutsche Bahn wieder in Staatsbesitz übergeht. Solche Verspätung und angebliche Störung gab es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.Ausreden in Bahnhofsaussagen.Seitdem das Deutschlandticket gilt merkt Mann wo die Gelder hingehen.In die Taschen der Obrigkeit und Politiker die für ihre Gehälter nichts machen.Im wahren Berufsleben würden sie gekündigt werden!
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Enttäuschter Fahrgast
Sehr geehrte Damen und Herren des VVO-Team‘s,
leider kann ich die schlechten Kritiken über das „Unternehmen Zukunft“ nach meinem gestrigen Erlebnis auch nur bestätigen.
Um zum Konzert von Karat zu gelangen, wollten wir die S1 für den Weg von und zur Jungen Garde nutzen. Wir entschieden uns, eine Familientageskarte zu kaufen und waren bis dahin guter Dinge. Der Unmut über die Bahn begann mit der 25-minütigen Verspätung unserer ausgewählten S1, welche planmäßig 17:25 Uhr ab Neusörnewitz fahren sollte. Soweit so gut, wir kamen noch pünktlich zum Konzert.
Als wir 22:25 Uhr auf dem Bahnsteig in Dresden-Strehlen auf die S-Bahn Richtung Meißen warteten, wurde eine Verzögerung mit 25 Minuten angesagt. Nachdem diese und weitere planmäßig folgende S-Bahnen mit zuletzt bis zu 40 Minuten Verspätung angesagt wurden und keine Zuglichter aus Richtung Reick zu erkennen waren, entschieden wir uns dann 23:46 Uhr (!!!) die Straßenbahnlinie 13 Richtung Kaditz zu nutzen und uns in Mickten abholen zu lassen. Hätte es eine zeitnahe Information gegeben, dass kein Zug an diesem Abend mehr fährt, wäre uns und den übrigen Fahrgästen auf dem Bahnsteig eine alternative Verbindung mit Straßenbahn und Bus ins Umland noch möglich gewesen.
Es kann immer einmal zu Störungen kommen, jedoch diese falsche bzw. fehlerhafte Kommunikation der Bahn kann im Zeitalter mobiler Technik nicht toleriert werden.
Wir wünschen der Deutschen Bahn bei den nächsten Ausschreibungen von Herzen kompetente Konkurrenten.
Freundliche GrüßeVVO
Guten Tag enttäuschter Fahrgast,
wir haben den zuständigen Bereichen der Deutschen Bahn Ihre geschilderten Erlebnisse zur Stellungnahmen weitergeleitet. Das Verkehrsunternehmen DB Regio teilt Ihnen mit:"Die Verspätung wurde durch unbefugte Personen im Gleisbereich verursacht, was zur Sperrung der Strecke durch die DB Netz (=Eigentümer des Schienennetzes) führte. Die Strecke konnte erst nach offizieller Freigabe wieder befahren werden.
Bitte verstehen Sie, dass wir als Eisenbahnunternehmen lediglich auf dieser Strecke fahren und in diesem Fall auch nichts für die Verspätung tun konnten. Es hätte genauso gut ein anderes Eisenbahnunternehmen treffen können, unabhängig von der Ausschreibung auf dieser Strecke.
Wir bedauern, dass Ihnen die Auskünfte über die App DB Navigator und am Bahnhof nicht ausreichend genug gewesen sind.
Wir hoffen, dass Ihre nächsten Reisen ausschließlich positive Erlebnisse mit sich bringen."Das Bahnhofsmangement der DB Station&Service AG ergänzte diese Antwort noch mit dem Hinweis, dass zur Planabfahrtszeit in Strehlen (22:25Uhr) die Information zum Grund der Verzögerung noch nicht bekannt war.
Die erste Prognose konnte erst 23:11 Uhr abgegeben werden. Auch alle weiteren S1, die eigentlich halbstündlich verkehren sollten, waren davon betroffen.
Diese Info wurde laut System auch akustisch ausgegeben."
Freundlich grüßt
Anja Baldamus
VVO-Team -
Gr. Zetzsche
Das mit den Triebwagen auf der „S8“ ist doch nichts. Kann man dort nicht wieder richtige Züge nehmen, lokbespannt mit drei, vier Reko-Wagen?
VVO
Guten Tag,
aufgrund der geplanten Elektrifizierung der Strecken von Dresden nach Bischofswerda und Kamenz bis zum Jahr 2031 und dem dann folgenden Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen hatten wir uns bei der Ausschreibung der Verkehrsleistungen im sogenannten VVO-Dieselnetz dafür entschieden,
Gebrauchtfahrzeuge mit Dieselantrieb zuzulassen, da die Anschaffung von Neufahrzeugen für einen Zeitraum von nur 10 Jahren wirtschaftlich nicht mehr vertretbar war. Mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln waren wir, wie oben erwähnt, auf Gebrauchtfahrzeuge festgelegt. Eine Änderung des Fahrzeugkonzepts darüber hinaus ist leider dauerhaft bis 2031 nicht darstellbar.
Viele Grüße
Jana Findeisen
VVO-Team