Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung von uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

962 Einträge

  • Juliane

    Ein dickes fettest Lob an den Busfahrer der die 61 heute Abend gefahren hat, und wegen dem heftigen Unfall kurz vorm Pohlandplatz die Fahret als "beendet" erklären musste. Mit so einem Busfahrer unterwegs gewesen zu sein, macht Freude. Da fühlt man sich absolut sicher. Kurz nach dem Unfall angekommen, direkt kurze Durchsage an die Fahrgäste, ausgestiegen Warndreieck aufgestellt, eingestiegen weiteren Ablauf erklärt und durchgehend gekümmert und kommuniziert. Absolut kundenorientierte und freundliche Kommunikation, Hilfe Angebote und perfektes Fahrkönnen noch dazu. Dickes Danke!

    VVO

    Hallo Juliane,

    gern geben wir Ihr Lob an den Busfahrer der DVB AG weiter.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Anonym

    Wann kommen die kleinen Fahrpläne in die Züge für die S1/S2/S3 und das VVO Dieselnetz? Im Dezember war Fahrplan Wechsel.
    Aber bei Facebook den neuen Oberelbetakt Zeitung freudig vorstellen! Das geht gar nicht.

    VVO

    Hallo,

    dass die einzelnen Streckenfahrpläne der S-Bahnen noch nicht verfügbar sind, ist ärgerlich. Allerdings liegt hier die Verantwortlichkeit bei der Deutschen Bahn AG. Dort kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Erstellung/Druck. Ein genauer Termin, wann die kleinen Fahrpläne zur Verfügung stehen, liegt uns derzeit leider noch nicht vor.

    Bei dem "OberelbeTakt" handelt es sich um unsere eigene Publikation. Für deren pünktliches Erscheinen/Druck der VVO selbst verantwortlich ist.

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • Nutzer

    Liebes VVO-Team,
    im Zuge der Einführung einer "Pendlerkarte" für den P+R in Bad Schandau am Nationalparkbahnhof, kann ich nunmehr nicht mehr selbst in Bad Schandau am P+R Parken, da ich nicht die "Voraussetzungen" für diese Karte erfülle und schon jetzt Parkdruck besteht.
    Gibt es im Zuge dieser Regelung auch für Pendler aus Gohrisch/Reinhardsdorf-Schöna eine Regelung, evtl. in Königstein ohne "PARKGEBÜHREN" zu stehen? Ansonsten lohnt sich die Monatskarte ja nicht mehr, wenn man mit den Auto gleich auf Arbeit fahren muss.
    Ein Nutzer der S-Bahn.

    VVO

    Hallo Nutzer,

    diese Pendlerkarte hat die Stadt Bad Schandau eingeführt. Wir sind daran nicht beteiligt. 
    Nähere Informationen und auch eine anschauliche Karte zu den Parkmöglichkeiten finden Sie im Amstblatt der Stadt Bad Schandau Nr. 4/2025 auf Seite 5.

    Demnach ist der größte P+R-Teil nur noch mit dieser Parkkarte nutzbar. Die Karte können ausschließlich Einwohner und Firmen von/in Bad Schandau beantragen. Auswärtige dürfen auf dem großen P+R also nicht mehr stehen.
    Allerdings sind der kleinere P+R-Teil sowie die Plätze am Straßenrand weiterhin für alle zugänglich.

    Wir hoffen, dass diese Einschränkung nur temporär ist und die Brücke nach dem Belastungstest wieder freigegeben wird.
    Dann wird diese Beschränkung wieder aufgehoben.

    Gern können Sie sich direkt an die Gemeinde Gohrisch/Reinhardsdorf-Schöna und die Stadt Königstein wenden, um zu erfragen, ob diese ihre Parkflächen kulanterweise als P+R-Platz ausweisen.


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • S Bahn Nutzer

    Freitag 7.3.2025, es ist 15:35 Uhr, Hauptbahnhof Bahnsteig 10, der Bahnsteig voller Reisender welche sich aufs Wochenende freuen, was fehlt ist die Einfahrt der S8 zur Rückfahrt um 15:35 Uhr nach Kamenz. Die Anzeige am Bahnsteig zeigt auch 15:40 Uhr noch die pünktliche Abfahrt 15:35 Uhr an. Also dann einfach mal am DB Infoschalter nachfragen was da los ist. Am Infoschalter stand eine Schlange ratloser Reisender an nur einem geöffneten Schalter, der 2. war geschlossen, obwohl sich drei Bahnmitarbeiter im Schalter befanden, vielleicht musste gerade der nächste Streik für höhere Löhne besprochen werden. Auf alle Fälle konnte selbst dort niemand herausfinden wo die S8 steckt. Mittlerweile hatte es sich unter den Reisenden am Bahnsteig herum gesprochen dass der Zug seit ca 1 Stunde defekt in Pulsnitz stand und gar nicht in Dresden ankommen konnte, aber die Anzeige zeigte selbst 15:45 Uhr noch die pünktliche Abfahrt 15:35 Uhr an.
    Übrigens heute früh, 10.03.2025, im DB Infoschalter ein ähnliches Bild, 2 Mitarbeiter da, nur ein Schalter geöffnet. Sieht so bei der Bahn kundenorientierter Service aus?

    VVO

    Guten Tag S Bahn Nutzer,

    vom Kundendialog der DB Regio AG erfuhren wir, dass für diesen Zug die Prognose tatsächlich erst sehr spät rausgegeben wurde.
    Hintergrund war, dass der Triebfahrzeugführer den Zug zunächst wieder flott bekam und dabei sehr geistesgegenwärtig handelte. Es sah also so aus, als könne die Fahrt stattfinden.
    Leider stieg der Triebwagen dann erneut aus, so dass die Fahrt doch ausfallen musste.

    Gleichzeitig hatten die Mitarbeiter in der Leitstelle noch weitere Missstände auf anderen Strecken zu managen wie Böschungsbrände und Unbefugte im Gleis, so dass dieser Zug leider erst so spät auf Ausfall gesetzt worden ist.
    Die DB Regio bittet um Nachsicht.

    Das Bahnhofsmanagement Dresden der DB InfraGo, das für die Information am Bahnsteig (Ansagen/Anzeigen) zuständig ist, erhielt somit erst um 15.45 Uhr die Info zum Ausfall.
    Eine Ansage zum Ausfall wurde um 15:46:40 Uhr ausgegeben.

    Zur personellen Besetzung der DB Information haben wir folgende Zuarbeit erhalten:

    "Dass wir grundsätzlich einen Arbeitsplatz an der DB Information Dresden Hbf geöffnet haben, ist richtig. Der Personaleinsatz ist dahingehend vorgeplant.
    Der zweite Schalter ist i.d.R. dann besetzt, wenn wir einen Azubi ausbilden oder Schichten übergeben.
    Die Kollegen im Serviceteam nehmen eine Vielzahl von anderen Aufgaben, abseits der DB-Information wahr.
    Sei es Mobilitätshilfen, Kuriergut, Fundsachen, mobiler Service am Bahnsteig, Kontrolle der Sicherheit & Ordnung,…..
    Dass sich am Freitag derart lange Schlangen an der DB-Information gebildet hätten, dass die Öffnung des zweiten Arbeitsplatzes notwendig gewesen wäre, kann unser Leiter Bahnhofsservice vor Ort nicht bestätigen."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Fenja

    Hallo,
    wir hatten heute das Problem, dass die 475 durch Kötzschenbroda durchfahren wollte, dann aber durch Falschparker über eine Stunde Verspätung hatte. Der Busfahrer meinte auch, dass das jeden Freitag und Samstag so ist. Lässt sich da etwas gegen tun?

    Liebe Grüße
    Fenja

    VVO

    Hallo  Fenja,

    die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH teilt Ihnen mit:

    "Wir bedauern den geschilderten Sachverhalt. Ihre Hinweise sind für die Verbesserung unserer Dienstleistung sehr wichtig. Das Problem ist bekannt und wurde der Einsatzleitung gemeldet. Im Ordnungsamt war niemand erreichbar und die Polizei kann nicht helfen."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.