PlusBus

Direkt, regelmäßig und ohne extra Kosten

PlusBusse sind genauso verlässlich wie Züge: schnell, direkt, mit einem gleich­mäßigen Takt, immer auf derselben Strecke – und das alles auch am Wochen­ende. Die Fahrt mit dem PlusBus kostet nichts extra, Sie zahlen den regulären VVO-Tarif.

Als kleiner Bruder des PlusBusses fährt der TaktBus wochentags mindestens im Zweistundentakt.

Damit schafft der VVO gemeinsam mit den Landkreisen und Verkehrsunternehmen ein zuverlässiges und ver­ständliches Angebot. Eine einheitliche Linienführung und einprägsame Abfahrtszeiten machen es einfacher, den Bus zu nutzen.

Die Vorteile von PlusBus und TaktBus
 

PlusBus – der Bus mit einem gewissen Plus

  • mindestens 15 Fahrten pro Richtung montags bis freitags
  • mindestens sechs Fahrten pro Richtung am Samstag
  • mindestens vier Fahrten pro Richtung am Sonntag
  • fährt auch in den Ferien
  • einheitliche Linienführung
  • Kurze Übergangszeiten zu Zügen, Übergang in der Regel max. 10 Minuten
     

TaktBus – der Bus im Zwei-Stunden-Takt

  • Verbindet kleinere Orte mit den nächsten Zentren
  • bietet gute Anschlüsse zu weiterführenden Linien, häufig auch zur Bahn
  • fährt alle zwei Stunden, auch am Samstag oder in den Abendstunden
  • gleicher Fahrplan an Schul- und Ferientagen 


Das PlusBus- und TaktBus-Netz im VVO

Bild Linien & Pläne PlusBus

Hier zeigen wir Ihnen alle PlusBus- und TaktBus-Linien im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO).

Liniennetz „Nahverkehr in Sachsen“

SPNV-Netzplan Sachsen

Die Karte zeigt alle Plus- und TaktBus-Linien und Linien des Schienenpersonen­nah­ver­kehrs (SPNV) für das sächsische Eisenbahnnetz auf einen Blick sowie die Bereiche der fünf Verkehrsverbünde VMS, ZVON, VVV, MDV/ZVNL und VVO.


Über das Projekt

Der PlusBus startete 2018 im VVO, im Dezember 2021 folgte der kleine Bruder, der TaktBus.

PlusBusse und TaktBusse binden die ländlichen Regionen besser unter­einander und an den Ballungsraum an.

Durch die enge Ab­stimmung des VVO mit dem Mitteldeutschen Verkehrs­ver­bund (MDV), der die PlusBusse entwickelt hat, gibt es sachsenweit einheitliche Standards.

Darüber hinaus bietet auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) PlusBus-Linien an, die ebenfalls die gleichen Standards erfüllen. Der Freistaat Sachsen unterstützt die Initiative, da der Ausbau der Buslinien im ländlichen Raum auch wesent­licher Bestandteil der Ergebnisse der ÖPNV-Strategie­kommission ist.

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