PlusBus
Direkt, regelmäßig und ohne extra Kosten
PlusBusse sind genauso verlässlich wie Züge: schnell, direkt, mit einem gleichmäßigen Takt, immer auf derselben Strecke – und das alles auch am Wochenende. Die Fahrt mit dem PlusBus kostet nichts extra, Sie zahlen den regulären VVO-Tarif.
Als kleiner Bruder des PlusBusses fährt der TaktBus wochentags mindestens im Zweistundentakt.
Damit schafft der VVO gemeinsam mit den Landkreisen und Verkehrsunternehmen ein zuverlässiges und verständliches Angebot. Eine einheitliche Linienführung und einprägsame Abfahrtszeiten machen es einfacher, den Bus zu nutzen.
Die Vorteile von PlusBus und TaktBus
PlusBus – der Bus mit einem gewissen Plus
- mindestens 15 Fahrten pro Richtung montags bis freitags
- mindestens sechs Fahrten pro Richtung am Samstag
- mindestens vier Fahrten pro Richtung am Sonntag
- fährt auch in den Ferien
- einheitliche Linienführung
- Kurze Übergangszeiten zu Zügen, Übergang in der Regel max. 10 Minuten
TaktBus – der Bus im Zwei-Stunden-Takt
- Verbindet kleinere Orte mit den nächsten Zentren
- bietet gute Anschlüsse zu weiterführenden Linien, häufig auch zur Bahn
- fährt alle zwei Stunden, auch am Samstag oder in den Abendstunden
- gleicher Fahrplan an Schul- und Ferientagen
Das PlusBus- und TaktBus-Netz im VVO
Hier zeigen wir Ihnen alle PlusBus- und TaktBus-Linien im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO).
Liniennetz „Nahverkehr in Sachsen“
Die Karte zeigt alle Plus- und TaktBus-Linien und Linien des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) für das sächsische Eisenbahnnetz auf einen Blick sowie die Bereiche der fünf Verkehrsverbünde VMS, ZVON, VVV, MDV/ZVNL und VVO.
Über das Projekt
Der PlusBus startete 2018 im VVO, im Dezember 2021 folgte der kleine Bruder, der TaktBus.
PlusBusse und TaktBusse binden die ländlichen Regionen besser untereinander und an den Ballungsraum an.
Durch die enge Abstimmung des VVO mit dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV), der die PlusBusse entwickelt hat, gibt es sachsenweit einheitliche Standards.
Darüber hinaus bietet auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) PlusBus-Linien an, die ebenfalls die gleichen Standards erfüllen. Der Freistaat Sachsen unterstützt die Initiative, da der Ausbau der Buslinien im ländlichen Raum auch wesentlicher Bestandteil der Ergebnisse der ÖPNV-Strategiekommission ist.
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