Neues ab Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2024

Der Fahrplanwechsel führt verbund­weit zu kleineren Änderungen. Ein Fahrplanbuch, mit Ihren persönlichen Favoritenlinien, können Sie sich ab sofort digital zusammenstellen.

Neues im Fahrplan 2025

Wie auch in den vergangenen Jahren ist der Fahrplan 2025 durch Baumaßnahmen geprägt. So bringt der Fahr­plan­wechsel einige baubedingten Änderungen auf der Schiene mit sich.

Bei den Regionalverkehrs­unternehmen gibt es nur gering­fügige Änderungen auf einzelnen Linien.

Fahrplanbuch per Klick: Ein Fahrplanbuch, nur mit Ihren Favoritenlinien, können Sie sich ab sofort digital zusammenstellen.

Das neue Tool ersetzt das bisher gedruckte Fahrplanbuch. Ganz nach Ihren Wünschen filtern Sie nach Haltestelle oder einem bestimmten Verkehrsunternehmen. Sortieren Sie die Fahrplantabellen nach Bedarf und auf Knopfdruck wird Ihr persönliches Fahrplanbuch als PDF generiert.

 

Änderung zum Fahrplanwechsel im Detail

Neues im Eisenbahnverkehr

DB Regio

Die größte Änderung im Eisenbahnverkehr betrifft die Regionalbahn-Linie RB 33 (Dresden – Königsbrück).

Nachdem die DB Regio wegen Personalmangel die Strecke teilweise nur mit Ersatzbussen bedienen konnte, kehren hier zum Fahrplanwechsel die Züge auf die gesamte Linie zurück.

Neue Fahrzeiten auf der Linie S 8 Dresden – Kamenz sowie zwischen Dresden und Elsterwerda führen zu Anpassungen auf den regionalen Buslinien, die in Kamenz, Pulsnitz und Großenhain an die Züge angebunden sind.

Trilex

Der Fahrplanwechsel bringt einige Anpassungen im Angebot auf den trilex-Verbindungen zwischen Dresden – Görlitz/Zgorzelec sowie Dresden – Zittau/Liberec.

Zwischen Dresden und Bischofswerda werden in der Woche zwischen morgens 5 Uhr – 19.30 Uhr planmäßig mindestens zwei Triebwagen pendeln, die dann ab Bischofswerda geflügelt in Richtung Zittau und Görlitz weiterfahren. In der Hauptverkehrszeit werden die Kapazitäten der meisten Zugleistungen zwischen Dresden und Bischofswerda planmäßig auf maximal drei Triebwagen verstärkt.

 

Baumaßnahmen

Die Baumaßnahmen der DB InfraGO am Dresdner Hauptbahnhof und in der Region führen auch im kommenden Jahr zu Einschränkungen: Züge aus Cottbus, Hoyerswerda und Elsterwerda beginnen und enden weiterhin am Bahnhof Dresden-Neustadt.

Im Frühling und Sommer kommt es zu Umleitungen beim RE 50 (Dresden – Leipzig). Aufgrund von Arbeiten im Elbtal enden die Züge der S-Bahn S 1 ab 30. Juni in Bad Schandau. Zu den Details und weiteren Maßnahmen werden Unternehmen und der Verbund rechtzeitig informieren.

Neues bei den Regionalverkehrsunternehmen

Die Fahrpläne einiger Verkehrsunternehmen im VVO werden geringfügig angepasst.


Bei den anderen Verkehrsunternehmen im VVO wird es nur kleine Anpassungen geben. Bitte prüfen Sie Ihre Vebrindung in der Auskunft.

Angebote der Deutschen Bahn: Sachsen-Ticket

Ab dem Fahrplanwechsel gilt für das Sachsen-Ticket ein neuer Preis.

Schmalspurbahnen: Neue Preise

Auf der Weißeritztalbahn sowie auf der Lößnitzgrundbahn gelten ab 1. Januar 2025 neue Preise.