Suche
Meinten Sie?
Die Suche ergab 43 Treffer.
-
VVO-Fachtagung 2023
… VVO-Fachtagung 2023 Neue Energie für den Nahverkehr? – Akku und Wasserstoff für Bus und Bahn Benzin und Diesel sind schlecht – Strom und Wasserstoff sind gut. Das landläufige Credo stellt den Nahverkehr in Deutschland vor große Herausforderungen. Abseits von elektrifizierten Bahnstrecken und Straßenbahn-Systemen sind Busse und Bahnen bisher vorwiegend mit Dieselantrieben unterwegs…
-
VVO Flyer Zukunft SPNV alternative Antriebe
…-)ELEKTRISCHE ANTRIEBE BEMU ermöglichen es, aufgrund eines Akkumulators auch nach strecken- und fahrzeugseitigen Lösungen für eine auf Strecken ohne durchgängige Oberleitung elektrisch…: Neben der Elektrifizierung batterieelektrischer Antrieb (BEMU) erkennbare Vorteile bieten • Zur Beschaffung der künftigen Fahrzeuge sowie der Errich- schen Fahrzeugen, im Vergleich zu HEMU deutlich günstiger…
-
Studie RB 110
… über eine Linienlänge von 105 km. Dabei wird zwischen Leipzig und Borsdorf die zweiglei‐ sige elektrifizierte KBS 500 genutzt mit zahlreichen betrieblichen Überlagerungen. Zwischen Borsdorf und Meißen‐Triebischtal ist die Strecke auf 93 km eingleisig und nicht elektrifiziert. Auf 2 km der elektrifizierten Strecke zwischen Meißen‐Altstadt und Meißen erfolgt ein zweigeisiger Ausbau bis 2014…
-
Abschlussbericht Studie RB 110
… Siemens Desiro VT 642 in Einfach- oder Doppeltraktion über eine Linienlänge von 105 km. Dabei wird zwischen Leipzig und Borsdorf die zweigleisige elektrifizierte KBS 500 (Leipzig – Riesa – Dresden) genutzt. Zwischen Bors- dorf und Meißen-Triebischtal (KBS 506) ist die Strecke auf 93 km eingleisig und nicht elektrifiziert. Auf 2 km der elektrifizierten Strecke zwischen Meißen-Altstadt und Meißen…
-
VVO Pruefbericht VVO Dieselnetz 2021 2031
… zulässig ist und somit der Verkehr mit verschiedenen Fahrzeugtypen bestritten werden kann, erscheint die Verfügbarkeit an geeigneten Fahrzeugen unkritisch. Insbesondere aufgrund von Elektrifizierungen…
-
VVO Projekte Praesentation BEMU Talent3 Akku Netz
… sind nicht • Ein voll-elektrischer Zug, ausgestattet mit PRIMOVE elektrifiziert Traktionsbatterien • 90 % aller nicht-elektrifizierten Strecken in Deutschland • Batteriekapazität für Reichweiten von bis zu 40 km… eine elektrifizierte Strecke • Ausführung nach den aktuellen Regeln der Technik • Dies ermöglicht die Aufladung an elektrifizierten Endbahnhöfen und Strecken 24.02.2017 3 TALENT 3 BATTERIETRIEBZUG – SYMBIOSE…
-
VVO Nahverkehrsplan
… werden. Insbesondere im elektrifizierten Schienenpersonennahverkehr verkehren moderne lokbespannte Doppel- stockzüge (z. B. S-Bahn Dresden) und moderne Triebwagen vom Typ E-Talent 2 bzw. Coradia Continental… werden, die eine Erhöhung des Angebotes und der Kapazitäten und den Ausbau der Schieneninfrastruktur nebst Elektrifizierung beinhalten. Da nicht in allen wichtigen und stark nachgefragten Pendlerachsen…
-
211006 PI Antriebe
… von Oberleitungs-/ Batterie-Hybrid-Zügen dort empfiehlt, wo langfristig keine Elektrifizierungsperspektive besteht. Dabei wurde die grundsätzliche Bedeutung der im Rahmen der Strukturstärkung geplanten Elektrifizierungen von Bahnstrecken unterstrichen: Sie sind eine Voraussetzung um in der Region künftig batteriebetriebene Züge einzusetzen. Auch für Strecken, die in den nächsten Jahren…
-
3.VVO Fachtagung 2019 Volker M.Heepen NVBW
… • Umsetzung abhängig von der zeitlichen Fertig- stellung der großen Infrastrukturprojekte ❷ ❶ viergleisige Ausbau Rheintalstrecke ❷ S21 und Neubaustrecke Wendlingen – Ulm ❸ Elektrifizierung Ulm – Friedrichshafen und Singen – Basel (Hochrhein) ❶ ❹ Elektrifizierung München – Lindau ❸ ❹ ❸ Heepen (NVBW), Mai 2019 17 Landestarif Landestarif C-Tarif und Verbundtarife • Fahrscheinerwerb für Fahrt…
-
VVO Fachtagung Jan Werner kcw
… (Energieumwandlung, Kurzstreckenflüge, Binnenschiffe, Bus, Schiene), werden diesen nur nutzen, wenn er per Saldo günstiger ist, als die Alternativen (z. B. Elektrifizierung/Elektrizität). Eine aktuelle Studie zeigt…) in 2023 nicht (mehr) rentabel 1.733 saubere 60 24.000 Busse p.a. Fokussierung auf lokal 70 28.000 emissionsfreie Busse (Batterie- oder Wasserstoff-elektrisch) 2.667 emissionsfreie 80 32.000 Busse p.a.…