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VVO OberelbeTakt 01 24
…. das schreckte Arnd nicht. In der dreimonatigen Aus- mationen der Unternehmen im VVO zusammengefasst. einem batterieelektrischen Zug fahren zu können, wie bildung als Quereinsteiger… in den Bahnhöfen sowie die Brems- Diesel“ gestartet. Dabei ging es nicht nur um neue An- energie zum Laden der Batterien. Der Fahrkomfort der triebsformen, sondern auch um mehr Wettbewerb…
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Seit 25 Jahren „Ein Ticket. Alles fahren.“
…-Radeberg-Kamenz. Doch bis 2031 werden nicht alle Strecken vollständig elektrifiziert sein. Deshalb setzt der VVO auf eine Innovation: batteriebetriebene Züge. Das Prinzip: auf elektrifizierten Abschnitten lädt das Batteriesystem auf dem Dach über den Stromabnehmer auf. Mit der so gespeicherten Energie werden dann nichtelektrifizierte Streckenteile überbrückt – bis zu 100 Kilometer weit. Studien…
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VVO OberelbeTakt 01 22
… haben. „Inzwischen haben fast alle handenen Oberleitungen nutzen und dabei ihre Akkus Hersteller batterieelektrische Fahrzeuge im Angebot“, aufladen. Weil heutige Batteriezüge schon fast 100 Kilo… WEITERE THEMEN AB 2031 BATTERIEZÜGE IM „DIESELNETZ“ SEIT 70 JAHREN OBUSSE IN TEPLICE SEITE 3 KURZ NOTIERT VVO INHALT 2 I 3 Modernisierter „Desiro“ vorgestellt SEITE 4 KURZ UND KNAPP KUNDENDIENST Neue Fahrpreise…
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Mobil mit E: Die Bahn elektrisiert
… auch auf alten Dieselstrecken. Tobias Mader und Fabian Damm (r.) planen mit batterieelektrischen Fahrzeugen. Fabian Damm ( FD ), Projektleiter, und Tobias Mader ( TM ), Projektingenieur, beide DB Netz AG, arbeiten aktuell an der Planung der Eisenbahninfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge (BEMUs) und klären im Interview zum aktuellen Stand auf. Was haben die Forschungsergebnisse bisher gezeigt? FD…
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