Lob & Kritik

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Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

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938 Einträge

  • S1 Pendler

    Da schon für die S2 gefragt wurde: wann kommen die restlichen Verstärkerzüge für die S1 wieder?

    Wird sich an dem optischen Zustand der Fahrzeuge vor 2027 etwas ändern? Teilweise sehen die Loks und Wagen schrottreif aus. Das lädt nicht zum Zugfahren ein…

    VVO

    Hallo S1 Pendler,

    folgende Antwort haben wir von DB Regio Südost erhalten:

    "Die HVZ-Verstärkerzüge auf der Linie S1 werden ab dem 1. September 2025 wieder im Einsatz sein. Wir freuen uns, Ihnen damit in Zukunft wieder ein erweitertes Platzangebot zu den Hauptverkehrszeiten bieten zu können.

    Bezüglich des optischen Zustands der Fahrzeuge möchten wir Sie darüber informieren, dass vor dem geplanten Re-Design im Jahr 2027 keine grundlegenden Veränderungen an der äußeren Erscheinung der Züge vorgenommen werden."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen

    VVO-Team

  • AF

    Toll, wie transparent der VVO missliebige Beiträge nicht veröffentlicht.

    Man könnte auch dazu stehen, dass nicht alles so toll und bunt ist, wie das VVO-Marketing das immer versucht.

    Bezieher mich auf meinen Text vom 05.05.25

    VVO

    Hallo AF,

    Kundenanliegen, insbesondere auch Kundenbeschwerden werden im VVO ernst genommen und sorgfältig geprüft und bearbeitet. Wir versichern Ihnen, dass die die Bearbeitung von Kundenanfragen in unserem Hause im Regelfall innerhalb von 10 Werktagen abgeschlossen ist. Allerdings benötigen wir manchmal auch Zuarbeiten von anderen Unternehmen - so auch in Ihrem Fall. Sobald wir eine Stellungnahme zum Benehmen des Zugbegleiters erhalten haben, veröffentlichen wir Ihren Beitrag und die entsprechende Antwort.

    Danke für Ihr Verständnis.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Peter

    Guten Morgen,

    gestern 7:26 sah ich in Coswig, wie eine meiner Ansicht nach machbare Umsteigemöglichkeit scheinbar ignoriert wurde:
    Der RE50 nach Leipzig hält laut Fahrplan dort mehrere Minuten, kam aber etwas verspätet fast zeitgleich mit der S-Bahn nach Meißen an. Diese fuhr normal in den Bahnhof ein und überholte den aus irgendeinem Grund etwas langsamer einfahrenden RE und stand noch da, als der RE ein paar Sekunden später dann auch ankam und die Türen öffnete. Ein Fahrgast querte hastig den Bahnsteig und ich freute mich, dass es scheinbar noch geklappt hatte. 5 Sekunden später fuhr die S-Bahn aber los und ich sah den Mann noch auf dem Bahnsteig.
    Wie kann sowas erklärt werden?

    VVO

    Hallo Peter,

    die DB Regio AG, die wir um Stellungnahme für Sie gebeten haben, teilt Ihnen mit:

    "Um Anschlüsse auch bei Verspätungen sichern zu können, gibt es für Kunden die Möglichkeit, den Anschlusswunsch beim Zugpersonal kund zu tun.
    In der beschriebenen Situation hätten ca. 2 Minuten Wartezeit der S-Bahn gereicht, um ein entspannteres Umsteigen für Sie zu ermöglichen.
    Leider wurde von niemandem der Wunsch geäußert, die S1 in Coswig kurz auf Anschlussreisende warten zu lassen, weswegen die - bereits mit +2 Minuten verspätete- S1 ohne zusätzliche Wartezeit den Bahnhof verlassen hatte.
    Unser Fahrpersonal ist dazu angehalten, den Reisendenwechsel während die Zugtüren geöffnet sind zu beobachten, und die Türen bei beendetem Zu- und Ausstieg zu schließen.
    Da der Umstieg zur S1 sehr knapp gewesen zu sein scheint, und Sie auch eine zeitnahe Abfahrt des Zuges festgestellt haben, ist davon auszugehen, dass der Reisende den Zug erst erreichte, nachdem die Türen bereits wieder geschlossen wurden.

    Wir können dadurch entstehenden Ärger gut verstehen, raten aber genau deswegen zur Nutzung der Anschlussvormeldung. Das Fahrpersonal ist ansonsten immer dazu angehalten, den Fahrplan ohne Verzögerungen einzuhalten."


    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • Peter

    Im Bahnhof Coswig muss man immer erst hoch auf den Bahnsteig, um die Zielanzeige zu sehen. Das fällt mir immer negativ auf, wenn ich dort mit dem Ersatzverkehr der S1 ankomme und verzweifelt nach dem richtigen Gleis für die Weiterfahrt suche.
    Gibt es keine Anzeige vorher irgendwo?

    VVO

    Hallo Peter,

    in die Planung wird eine entsprechend gut sichtbare Anzeigetafel aufgenommen.

    Alternativ können Sie - falls Handy und mobile Daten verfügbar - auch folgenden Link nutzen: https://www.vvo-mobil.de/33004180.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • AF

    Sehr guter 'Kundenservice' bei der DLB…

    Am 05.04., RE20849, Kundenbetreuer kontrolliert Tickets und lässt bei einem Fahrgast in meiner Nähe, bei der Nachfrage nach einem Ticketkauf deutlich hörbar "Das geht mir alles auf den Sack!" verlauten. Der Fahrpreis '21,90€' wird ohne ein 'bitte' verlangt.

    Ich hatte mich vor geraumer Zeit mal bei der DLB in der Antonstraße vorgestellt, aber solche demotivierten und offensichtlich von Ihrer Arbeit genvervten Mitarbeiter werden eingestellt. Es geht doch voran mit dem Nahverkehr beim VVO!

    (gerne darf meine E-Mail-Adresse zum Zwecke einer Stellungnahme an die DLB weitergegeben werden!)

    VVO

    Hallo AF,

    wir haben das Eisenbahnunternehmen - Trilex - Die Länderbahn- um Stellungnahme gebeten:

    "Wir möchten zunächst darauf hinweisen, dass unser Kollege auf dem Zug 20849 ein grundsätzlich sehr motivierter Mensch ist, der seine Arbeit ernst nimmt und immer sein Bestes gibt.

    Nach Rücksprache mit der Fachabteilung liegt die Vermutung nah, dass der Kollege mit seiner Aussage sein Fahrkartenkontrollgerät meinte, welches nicht wie erwartet funktionierte. Zu unserem Bedauern kommen Fehlfunktionen bei den Geräten vor, besonders, wenn die mobile Verbindung abbricht. Den Frust unseres Zugpersonals darüber können wir sehr gut nachvollziehen.

    Wir möchten uns bei Ihnen für das Missverständnis entschuldigen. Es wird die Situation mit dem betreffenden Kollegen intern ausgewertet werden. Wir möchten dazu betonen, dass unser Anspruch an unser Personal stets ein kundenorientiertes Handeln ist.
    Wir hoffen, dass Sie sich bei Iher nächsten Fahrt mit unserem trilex von unserer Kundenfreundlichkeit überzeugen lässt.
    Sollten Ihrerseits Rückfragen zu dem genannten Vorfall sein, melden Sie sich gerne bei uns."

    Freundlich grüßt

    Anja Baldamus
    VVO-Team

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